GRÜNE ziehen positive Halbzeitbilanz und bestätigen die Fraktionsvorsitzenden

GRÜNE und CDU sind innovatives und leistungsstarkes Team Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises hat die bisherigen Fraktionsvorsitzenden Ursula Ehren und Roland Rickes am 10. Oktober 2017 einstimmig wiedergewählt. Die Fraktionsvorsitzenden führen die Fraktion der GRÜNEN damit auch in der zweiten Hälfte der Wahlperiode an. Die Wiederwahl erfolgte mit Blick auf die erfolgreiche schwarz-grüne Zusammenarbeit im Kreis. Ursula Ehren stellt fest: „Das Zusammenspiel von innovativer GRÜNER Politik in Kooperation mit starken Partnern im Rheinisch-Bergischen Kreis hat sich bewährt.“ Roland Rickes ergänzt: „Die CDU hat sich als verlässlicher politischer Koalitionspartner erwiesen.“

13.10.17 –

GRÜNE und CDU sind innovatives und leistungsstarkes Team

Ein ambitionierter Koalitionsvertrag stellt die Grundlage für die Arbeit der Koalition von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag dar. Die Koalition verfolgt das Ziel, den Kreis fit für die Zukunft zu machen. Zentrales Element sind Erhalt und Förderung der Mobilität. Die Mobilität umfasst dabei nach Auffassung der GRÜNEN nicht nur den Verkehr, sondern neben der räumlichen Mobilität auch den dringend erforderlichen Ausbau der Datenmobilität.

Im Bereich Verkehr ist ein Paradigmenwechsel vollzogen. Auf der Grundlage des 2015 von GRÜNEN und CDU erarbeiteten und verabschiedeten Mobilitätkonzepts verfolgt der Kreis zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nunmehr eine konsequente Angebotsorientierung und finanziert ab Dezember 2017 über eine Million zusätzliche Buskilometer. Daneben wurden die Weichen für die Verlängerung der Schienenwege und den Ausbau der Leistungskapazitäten sowie die Förderung des Radverkehrs durch neue schnelle Radwegverbindungen gestellt. Damit werden zentrale GRÜNE Anliegen verwirklicht.

Durch die koordinatorische Begleitung des Kreises beim Breitbandausbau, bei der Planung von Gewerbegebieten und der Quartiersentwicklung wird die interkommunale Zusammenarbeit vereinfacht und gestärkt. Darüber hinaus wurden die kreisangehörigen Kommunen durch eine Senkung der Kreisumlage entlastet.

Die Realisierung der ehrgeizigen Anträge und Projekte der schwarz-grünen Koalition setzt eine leistungsfähige Verwaltung voraus. Hierfür ist gutes Personal erforderlich. Die GRÜNEN sind mit der Umsetzung der Vorhaben durch die Verwaltung sehr zufrieden und danken der Verwaltung für die engagierte und zukunftsorientierte Arbeit.