Taktverdichtung der Straßenbahnlinie 1 ab den Sommerferien 2016

Umsetzung erster Vorhaben aus dem Mobilitätskonzept Die Koalition von CDU und GRÜNEN im Kreistag will den öffentlichen Personennahverkehr im Kreisgebiet deutlich verbessern. Hierzu hat das schwarz-grüne Bündnis einen umfangreichen Maßnahmenkatalog erarbeitet. Zu den kurzfristig umzusetzenden Maßnahmen zählt die Taktverdichtung der Straßenbahnlinie 1 von und nach Bensberg in den Nachtstunden vor und am Wochenende.

15.04.16 –

Umsetzung erster Vorhaben aus dem Mobilitätskonzept

Ab Brück verkehrt die Linie 1 in diesen Zeiten bisher nur alle 60 Minuten. Die Taktverdichtung auf 30 Minuten soll zu den Sommerferien 2016 kommen. Durch die Initiative von CDU und GRÜNEN ist sichergestellt, dass eine entsprechende Vereinbarung mit den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) abgeschlossen werden kann. Mit dieser Maßnahme, die den Kreis lediglich 17.000 Euro im Jahr kostet, wird das Angebot in den Nachtstunden vor und am Wochenende verdoppelt.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN: „Wir schaffen ein modernes Angebot, das den Bedürfnissen der Bürger gerecht wird. Eine Verkürzung von nächtlichen Wartezeiten erhöht zudem die Sicherheit der Fahrgäste“.