Bus auf Bestellung: 100 gute Gründe, ab 2022 in Odenthal das Auto stehen zu lassen

Die wupsi GmbH hat angekündigt, bis Mitte 2022 im gesamten Gemeindegebiet von Odenthal einen öffentlichen Personennahverkehr auf Bestellung (On-Demand-Verkehr) einzuführen. Mit Fördermitteln des Bundes werden dafür barrierefreie Fahrzeuge angeschafft und betrieben. Sie können von Fahrgästen an bis zu 100 virtuellen Haltestellen in ganz Odenthal angefordert werden, wobei die maximale Wartezeit 30 Minuten betragen soll. Zusammen mit einer Ausweitung der Bedienzeiten von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Woche sowie deutlichen Verbesserungen am Wochenende schafft die wupsi einen Quantensprung in der ÖPNV-Versorgung auch abseits der Hauptverkehrsachsen.

04.10.21 –

Die wupsi GmbH hat angekündigt, bis Mitte 2022 im gesamten Gemeindegebiet von Odenthal einen öffentlichen Personennahverkehr auf Bestellung (On-Demand-Verkehr) einzuführen. Mit Fördermitteln des Bundeswerden werden dafür barrierefreie Fahrzeuge angeschafft und betrieben. Sie können von Fahrgästen an bis zu 100 virtuellen Haltestellen in ganz Odenthal angefordert werden, wobei die maximale Wartezeit 30 Minuten betragen soll. Zusammen mit einer Ausweitung der Bedienzeiten von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Woche sowie deutlichen Verbesserungen am Wochenende schafft die wupsi einen Quantensprung in der ÖPNV-Versorgung auch abseits der Hauptverkehrsachsen.

Anstoß für diese wegweisende Innovation war ein gemeinsamer Antrag von CDU und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Kreistag, mit dem die Koalition ihre konsequente Arbeit für eine Stärkung des ÖPNV-Angebots im Rheinisch-Bergischen Kreis fortsetzt. 160 Bewerbungen auf Förderung waren beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eingereicht worden. Das überzeugende Konzept der wupsi hat eine der 12 Förderzusagen erhalten, sodass das Pilotprojekt zum On-Demand-Verkehr nun kurzfristig auf den Weg gebracht werden kann.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises: „Leistungsfähiger und attraktiver ÖPNV als umweltfreundliche Alternative zum Auto – nicht nur für Pendler, sondern auch zum Einkaufen und zur Freizeitgestaltung: Das ist unser Ziel. Die wupsi ist hierbei ein starker Partner. Wir danken den Mitarbeitern der wupsi für ihr herausragendes Engagement und freuen uns auf das neue Angebot, das unsere Möglichkeiten zur Gestaltung des ÖPNV vor allem im ländlichen Raum deutlich erweitert. Odenthal darf nur der erste Schritt sein.“

Der On-Demand-Verkehr soll mit kleinen und wendigen Fahrzeugen durchgeführt werden, die alle Ortslagen anfahren können. Bis zu 6 Personen finden darin barrierefrei Platz. Der Fahrgast kommuniziert seinen Standort und das gewünschte Fahrtziel mittels App an die wupsi und wird unabhängig von Fahrplänen und Fahrtrouten ans Ziel gebracht. Weitere Personen mit ähnlichen Streckenwünschen können auf der Strecke mitbefördert werden. Zu- und Ausstieg erfolgt an virtuellen Haltestellen. Der „Bus auf Bestellung“ ist eine sinnvolle Ergänzung zum bereits bestehenden ÖPNV und sorgt damit für eine Verdichtung des Angebots.