Energiesparen fängt zu Hause an – Online-Vortragsreihe zu energieeffizienten Wohngebäuden

Schon lange ist es uns allen bekannt, aber in diesen Tagen kommt niemand mehr daran vorbei: wir müssen Energie einsparen. Nicht nur, weil gestiegene Preise für viele Menschen eine große Herausforderung darstellen, sondern auch, weil wir nur so unser Klima schützen können. Das Bergische Energiekompetenzzentrum :metabolon, der kommunale Klimaschutz und die Verbraucherzentrale NRW unterstützen die Bürgerinnen und Bürger dabei mit einer kostenfreien Online-Vortragsreihe, die am 3. Mai 2022 startet.

29.04.22 –

Der Energieverbrauch privater Haushalte lag 2018 bei 644 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh), das entspricht gut 25% am gesamten Endenergieverbrauch. (Quelle: Energieverbrauch privater Haushalte | Umweltbundesamt) Damit ist klar, dass genau hier angesetzt werden muss, wenn wir den Weg zur Klimaneutralität konsequent weiter gehen wollen. Denn jede Kilowattstunde, die nicht erzeugt werden muss, ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz.

In den kommenden Wochen werden sich das Bergischen Energiekompetenzzentrums :metabolon, der kommunale Klimaschutz und die Verbraucherzentrale NRW in einer Online-Vortragsreihe zentralen Fragen der Energieeffizienz widmen. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte unter veranstaltung@remove-this.metabolon.de; weitere Informationen sind auf der Website von :metabolon zu finden: Energieeffiziente Wohngebäude: Online-Vortragsreihe (bavweb.de)

Und die Themen, die im Rahmen der Vortragsreihe besprochen werden, sind:

Dienstag, 03. Mai 2022, 18:00-19:30 Uhr: Was kommt nach der Ölheizung?
Für fossile Brennstoffe gibt es keine Zukunft. Aber welche klimafreundlichen Alternativen zur Öl- und Gasheizung gibt es? Wie können Sie „besser heizen“?

Dienstag, 10. Mai 2022, 18:00-19:30 Uhr: Besser heizen – Wärme pumpen
Der Klimawandel schreitet voran. Und der Austausch fossiler Heizungssysteme gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Dienstag, 17. Mai 2022, 18:00-19:30 Uhr: Photovoltaik und Batteriespeicher – Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen
Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Mit Batterien, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar.

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:00-19:30 Uhr: Sonne im Tank – Solarstrom und E-Mobilität verbinden
Beim letzten Termin wird die Nutzung von Solarstrom im Elektroauto erläutert. Erklärt wird, wie „die Sonne in den Tank“ kommt und was dabei zu beachten ist.