Erster "Fahrscheinloser Tag" am 23. Juni 2019: Kreis wirbt für Bus und Bahn

Am 23. Juni 2019 können alle Busse und Bahnen kostenfrei benutzt werden. Das Angebot geht zurück auf einen Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis, die mit dieser Aktion für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Rheinisch-Bergischen Kreis werben wollen. Das ÖPNV-Angebot wurde in den letzten beiden Jahren deutlich ausgeweitet. Am 23. Juni 2019 sind alle Bürger eingeladen, sich von der Qualität des neuen Angebots zu überzeugen. Das Angebot gilt im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg und nicht nur für Fahrten innerhalb des Kreisgebiets.

19.06.19 –

Am 23. Juni 2019 können alle Busse und Bahnen kostenfrei benutzt werden.

Das Angebot gilt im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg und nicht nur für Fahrten innerhalb des Kreisgebiets. Mit Bus und Bahn sind damit kostenfreie Ausflüge sowohl ins Bergische als auch an den Rhein möglich. Auch mit dem Wanderbus und dem Bergischen Fahrradbus kann unentgeltlich gefahren werden.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Wir sind erfreut, dass unsere Initiative aufgegriffen wurde und zu einem verbundweiten Aktionstag geführt hat. Der fahrscheinlose Sonntag kann gut für einen Ausflug genutzt werden. Auch eine Fahrt zur Veranstaltung ‚Straßenland - Wie wollen wir leben‘ in Köln ist möglich. Dort informiert die RVK über die Wasserstoffbusse, die ab dem Fahrplanwechsel auch im Kreisgebiet zum Einsatz kommen.“

Johannes Dünner, Fraktionsvorsitzender der CDU ergänzt: „Mit einem verbundweiten fahrscheinlosen Tag gelingt es, den Bürgerinnen und Bürgern einfach den Zugang zum ÖPNV zu ermöglichen und so auf den sehr attraktiven Nahverkehr aufmerksam zu machen und diesen als Alternative in der persönlichen Mobilität zu vermitteln.“

Der Aktionstag zur Werbung für Bus und Bahn soll zukünftig jährlich stattfinden.​