Europäische Mobilitätswoche vom 16. – 22.09.2021 im Rheinisch-Bergischen Kreis

„Aktiv, gesund und sicher unterwegs“ Seit 2002 sind Kommunen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) eingeladen, kreative Ideen für eine nachhaltige Mobilität zu bewerben und mit den Akteuren vor Ort innovative Verkehrslösungen auszuprobieren. In diesem Jahr geht die Kampagne der Europäischen Kommission zu nachhaltiger Mobilität mit dem Motto „Aktiv, gesund und sicher unterwegs“ in die 20. Ausgabe.

30.08.21 –

Wer sich aktiv bewegt, lebt gesünder: Laut Weltgesundheitsorganisation gilt für Erwachsene die Empfehlung, sich mindestens 150 Minuten pro Woche aktiv zu bewegen, für Kinder liegt der Richtwert sogar bei 60 Minuten am Tag. Nachhaltige Mobilität mit dem Fahrrad oder zu Fuß bietet hier nicht nur eine gute Gelegenheit, aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun, sondern trägt mit geringeren Schadstoff- und Lärmemissionen auch dazu bei, die Gesundheitsbelastung für alle zu reduzieren und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Der Rheinisch-Bergische Kreis beteiligt sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit allen acht Kommunen sowie weiteren regionalen Partnern an der Kampagne und hat dafür ein ambitioniertes Programm mit zahlreichen Aktionen zusammengestellt. Die Details finden sich hier: www.rbk-direkt.de/europaeische-mobilitaetswoche.aspx