Motiv Mensch – Sozialatlas geht online

Der im Rahmen des Sozialplanungsprozesses „Motiv Mensch – Sozialen Wandel gestalten“ erarbeitete Sozialatlas ist nun für alle Bürgerinnen und Bürger des Rheinisch-Bergischen Kreises auf der Website der Kreisverwaltung zugänglich gemacht worden. Den Zugang finden Sie / findest Du hier: https://rbk3.rbkdv.de/mapapps/resources/apps/sozialatlas/index.html?lang=de „Hilfe zur Selbsthilfe“: unter diesem Aspekt ist der Prozess der Sozialplanung im Rheinisch-Bergischen Kreis in den vergangenen sechs Jahren konsequent verfolgt werden. Im Vordergrund steht hierbei, den Menschen eine Möglichkeit zur Selbstorganisation ihres Lebens im eigenen Wohnumfeld zu ermöglichen. Denn erst durch ein selbstbestimmtes Handeln wird wirkliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle tatsächlich möglich.

08.07.21 –

Der nun veröffentliche Sozialatlas ist dabei ein wichtiges Instrument, da er über eine interaktive Karte vom Jobcenter über Schulen und Wohneinrichtungen für behinderte Menschen, bis zu Sportplätzen und Ehrenamtsbörsen unterschiedlichste Begegnungsorte und Dienstleistungen auflistet.  In insgesamt 55 Kategorien können so Ansprechpartner*innen und Einrichtungen unkompliziert im direkten Lebensumfeld der Menschen abgerufen werden.

Die Arbeit von Verwaltung, Politik und aller weiteren Akteure im Rheinisch-Bergischen-Kreis ist hier vorbildhaft, da der Mensch und seine Bedürfnisse in das Zentrum des Handelns gestellt wird.