Neuaufstellung Regionalplan Köln – jetzt werden die Weichen bis 2045 gestellt

Am 10. Dezember 2021 hat der Regionalrat den Aufstellungsbeschluss für den Regionalplan Köln gefasst. Damit wird die Öffentlichkeit in den Beratungsprozess mit eingebunden. Alle Bürgerinnen und Bürger können vom 7. Februar bis 31. August 2022 ihre Stellungnahme zum vorgelegten Entwurf einbringen. Also: Nutzt die Chance, denn nun werden die Weichen für den Schutz unserer direkten Umwelt bis 2045 gestellt. Jede Stimme zählt!

31.01.22 –

Ursula Ehren, Fraktionsmitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Regionalrat Köln und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Rheinisch-Bergischen Kreis: "Regionalplanung ist kein leichtes Thema, aber es geht uns alle an. Denn Flächen, die einmal zur Nutzung für Infrastrukturprojekte, Besiedlung oder den Abbau von Rohstoffen freigegeben wurden, sind unwiederbringlich für den Natur- und Artenschutz verloren. Selbstverständlich gilt es, auch die Interessen der Menschen nach Wohnraum und wirtschaftlicher Betätigung zu berücksichtigen. Aber Fragen des Umweltschutzes müssen mindestens mit gleicher Gewichtung diskutiert werden. Nur so können wir auch hier vor Ort mit dem Klimawandel umgehen und dem Artensterben Einhalt gebieten."

Detaillierte Informationen zum Regionalplanentwurf und zum Beteiligungsverfahren gibt es hier: Neuaufstellung Regionalplan Köln - Beteiligung (nrw.de)

Und weitere Einblicke in die Arbeit des Regionalrats findest Du hier: Sitzungstermin - SD.NET RIM | Bezirksregierung Köln (ratsinfomanagement.net) und auf der Website der GRÜNEN Regionalratsfraktion: GRÜNE Regionalrat Köln - (gruene-regionalrat.koeln)