RRX hält ab 9. Juni 2019 planmäßig in Köln-Mülheim

Am 9. Juni wurde der Betrieb der RegionalExpress-Linie RE 5 von der "National Express Rail" übernommen. Zum Einsatz kommen die neuen RRX-Triebzüge. Die neuen Züge verkehren zwischen Koblenz und Wesel und halten planmäßig in Köln-Mülheim. Der RE 5 ist nach der RE 11 (Düsseldorf–Kassel) die zweite Linie, auf der die neuen Triebzüge fahren. Die attraktiven Fahrzeuge verkehren mit zwei Triebwagen in Doppeltraktion und bieten Sitzplätze für 800 Fahrgäste. Auf der RE 11 fahren die neuen Züge seit dem 9. Dezember 2018 weitgehend störungsfrei und stoßen bei den Fahrgästen auf eine durchweg positive Resonanz. Weitere deutliche Verbesserungen am für Pendler*innen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis bedeutsamen Umstiegspunkt Köln-Mülheim wurden angekündigt.

17.06.19 –

Die "Initiative RRX für Mülheim" und der VCD Rhein-Berg berichten, dass der Deutschland-Takt mit halbstündlichen Verbindungen, der ab 2021 schrittweise eingeführt werden soll, vorsieht, dass der heutige RE 5 als RRX 6 von Koblenz nach Minden fährt. Zusätzlich ist ein neuer RRX 4 von Remagen bis Bielefeld mit Halt in Köln-Mülheim vorgesehen. Nach den derzeitigen Plänen wird dann der heutige RE 1, der als RRX 1 von Aachen bis Dortmund fahren wird, nicht mehr in Köln-Mülheim halten. Dafür ist ein neuer RRX 2 geplant, der mit Halt in Köln-Mülheim von Aachen bis Paderborn fahren soll.

Neben diesen RRX-Planungen soll die Regionalbahn RB 48 dann als N 48 von Wuppertal-Oberbarmen über Bonn hinaus bis Ahrbrück im Ahrtal fahren. Zum bisher in Mülheim durchfahrenden RE 7 (künftig E 7) von Krefeld über Köln und Wuppertal nach Rheine/Münster heißt es in den Unterlagen: „Halt (in Mülheim) nur unter Aufgabe von Pünktlichkeitsreserven möglich“.

Bei den S-Bahnen soll die S 6 künftig bis Grevenbroich bzw. stündlich bis Mönchengladbach durchfahren. Die S 11 nach Bergisch Gladbach wird durch eine neue S 10 von Köln-Worringen bis Bergisch Gladbach auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Hinzu kommen sollen eine neue S 16 von Langenfeld über Köln Süd, Köln-Bonntor, Köln/Bonn Flughafen nach Hennef/Eitorf/Au (Sieg) sowie eine neue S 17 von Bonn nach Solingen Hbf. bzw. Wuppertal-Oberbarmen – jeweils im 20-Minuten-Takt.

Voraussetzung für diese Verkehrserweiterungen sind Streckenausbauten sowohl für den RRX als auch für die S-Bahn im Bahnknoten Köln. Die Planungen sind auf den Weg gebracht.