Sternsinger*innen zum dritten Mal bei der Kreistagsfraktion zu Gast

Unter dem Motto der 62. Aktion Dreikönigssingen "Frieden! Im Libanon und weltweit" waren die Sternsinger*innen aus Bergisch Gladbach am 6. Januar 2020 im Kreishaus zu Gast. Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion stehen Kinder im Libanon. Derzeit wohnen dort rund eine Million geflüchtete Syrer*innen. In den Flüchtlingslagern nahe der syrischen Grenze leben sie unter prekären Bedingungen. Die UN-Kinderrechtskonvention hält unmissverständlich fest, "dass Kinder Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung haben", damit sie "im Geist des Friedens, [...] der Toleranz, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität erzogen werden".

06.01.20 –

Die UN-Kinderrechtskonvention hält unmissverständlich fest, "dass Kinder Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung haben", damit sie "im Geist des Friedens, [...] der Toleranz, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität erzogen werden". Fehlende Gerechtigkeit und fehlender Friede beschneiden diese Ziele und die Rechte der Kinder. Denn Kinder brauchen eine gewaltfreie, chancengerechte und an ihrem Wohl orientierte Umgebung, damit sie sich entwickeln können. Mit den Spenden unterstützt das Kindermissionswerk das Engagement für Kinder im Libanon und in aller Welt.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, begrüßte die Sternsinger*innen im Namen der GRÜNEN und wünscht den Sternsinger*innen viel Erfolg.