Straßen.NRW plant weitere Baumfällungen an den Alleestraßen im Kreisgebiet

Im Kreisgebiet drohen erneut umfangreiche Baumfällungen durch den Landesbetrieb Straßen.NRW. Betroffen sind auch wieder Bäume an den Alleestraßen L 101 und L 289. Begründet werden die geplanten Fällungen im Wesentlichen mit Verkehrssicherungsmaßnahmen. Was der Landesbetrieb unter Verkehrssicherungsmaßnahmen versteht, war beispielsweise vor einigen Monaten an der L 157 zwischen Sonne und Finkenholl beobachten. Hier kam es zu einem großflächigen Kahlschlag. Von der im Landeswaldgesetz vorgeschriebenen Wiederaufforstung ist bis heute nichts zu erkennen.

15.09.17 –

Im Kreisgebiet drohen erneut umfangreiche Baumfällungen durch den Landesbetrieb Straßen.NRW. Betroffen sind auch wieder Bäume an den Alleestraßen L 101 und L 289. Begründet werden die geplanten Fällungen im Wesentlichen mit Verkehrssicherungsmaßnahmen.

Was der Landesbetrieb unter Verkehrssicherungsmaßnahmen versteht, war beispielsweise vor einigen Monaten an der L 157 zwischen Sonne und Finkenholl beobachten. Hier kam es zu einem großflächigen Kahlschlag. Von der im Landeswaldgesetz vorgeschriebenen Wiederaufforstung ist bis heute nichts zu erkennen.

Die GRÜNEN unterstützen daher ausdrücklich die Forderung des Umweltdezernenten des Kreises nach Transparenz und Augenmaß bei solchen Maßnahmen. Die GRÜNEN fordern die Obere Landschaftsbehörde und das Umweltministerium NRW auf, einzuschreiten und weitere Kahlschläge zu verhindern.