Übernahme der Wiedenhoff-Linien im Nordkreis sichergestellt – Die Ausweitung des Busangebots kann endlich erfolgen

Die Kreistagsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN danken der Verwaltung und den Busunternehmen wupsi und RVK für die Sicherstellung des ÖPNV-Angebots in Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen und begrüßen ausdrücklich, dass die Übernahme der Wiedenhoff-Linien zum 1. Juli 2021 gewährleistet ist. Mit der Übernahme der Linien kann jetzt endlich auch der ÖPNV im Nordkreis weiterentwickelt werden. Daher hat der Kreisausschuss auf Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beschlossen, dass der Busverkehr auch im Nordkreis verbessert wird.

21.06.21 –

Mit der Übernahme der Linien kann jetzt endlich auch der ÖPNV im Nordkreis weiterentwickelt werden. Daher hat der Kreisausschuss auf Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beschlossen, dass der Busverkehr auch im Nordkreis verbessert wird. Die Verwaltung wurde mit einer entsprechenden Prüfung zur Entwicklung des Liniennetzes beauftragt. Ziel ist die Umsetzung ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021. Sichergestellt werden soll auch, dass attraktive Direktverbindungen, zum Beispiel auf der Linie 255 von Witzhelden über Leichlingen und Opladen nach Wiesdorf und dem Leverkusener Chempark, weiter Bestandteil des Fahrplanangebotes sind.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises: "Mit der schnellen Übernahme der Linien stellen RVK und wupsi ihre Leistungsfähigkeit erneut unter Beweis. Das zeigt uns: Auf unsere Busunternehmen können wir uns verlassen. Das Netz im Nordkreis weist deutliche Angebotslücken auf. In enger Zusammenarbeit mit unseren Busunternehmen können wir diese Lücken endlich schließen."

Christopher Schiefer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises: "In einem ersten Schritt war uns wichtig, dass der Linienverkehr nahtlos übernommen und somit die Mobilität gewährleistet wird. Nun können wir unsere Planungen endlich fortführen und umsetzen. Darauf mussten die Bürgerinnen und Bürger im nördlichen Kreisgebiet lange warten. Ziel ist eine deutlich spürbare Verbesserung unseres ÖPNV-Angebots. Eine besondere Bedeutung haben hierbei auch die Direktverbindungen."