Wie wirkt sich der Klimawandel in unserer Region aus?

Fachbericht des LANUV gibt Antworten

31.08.24 –

Je zaghafter wir handeln, umso größer die Herausforderungen in der Zukunft. Das ist in Bezug auf den Klimawandel keine neue Erkenntnis. Aber sie wurde einmal mehr durch den kürzlich vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) vorgestellten Fachbericht untermauert. Dabei machte Elke Reichert, Präsidentin des LANUV, für den Rheinisch-Bergischen Kreis besonders auf die Zunahme von Hitzeperioden aufmerksam. Sie kennt die Region sehr gut, da sie bis Anfang 2024 Dezernentin für Umwelt, Planung und Mobilität im Rheinisch-Bergischen Kreis war.

Aus den berechneten Szenarien wird deutlich: Sollte es uns nicht gelingen, effektive Maßnahmen zu ergreifen, könnte die Durchschnittstemperatur im Rheinland um bis zu 3,7 Grad steigen. Auch die Anzahl der Hitzetage könnte von derzeit durchschnittlich 8 Tagen auf bis zu 28 Tage jährlich ansteigen.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion, unterstreicht in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, trotz begrenzter Haushaltsmittel vorausschauend zu handeln: „Unter der Dezernatsleitung von Elke Reichert hat die GRÜNE Kreistagsfraktion zahlreiche wichtige Initiativen vorangetrieben, zuletzt das engagierte Team EKKO, das mit Nachdruck an den dringend nötigen Aufgaben arbeitet. Auch in Zeiten knapper Haushaltsmittel dürfen wir die Herausforderungen der Zukunft nicht aus den Augen verlieren, sonst werden uns die Folgen in naher Zukunft teuer zu stehen kommen.“

Der Fachbericht des LANUV bietet eine Übersicht zu Klimaprojektionen und -szenarien für NRW, beschreibt die mögliche klimatische Entwicklung und ordnet diese anhand von Beobachtungen ein. Er bewertet den aktuellen Pfad der Treibhausgasemissionen und gibt Empfehlungen für die Nutzung von Klimaszenarien als Grundlage für Anpassungsmaßnahmen. Der Bericht bildet die wissenschaftliche Basis für die neue Klimaanpassungsstrategie (KlanS) des Landes NRW. Alle Daten und Karten sind im Klimaatlas NRW verfügbar und können dort heruntergeladen werden.

Den Fachbericht findet ihr hier: LANUV-Fachbericht 157 (nrw.de)

Der Klimaatlas des LANUV NRW kann über diesen Link aufgerufen werden: Klimaatlas Nordrhein-Westfalen | LANUV Klima (nrw.de)