Schienenersatzverkehr für S11 wird geplant

Unser Antrag zeigt Wirkung

21.11.23 –

Die 20-Minuten Taktung der S11 von Bergisch Gladbach nach Köln ist augenblicklich noch bis zum 9. Dezember 2023 um eine Fahrt pro Stunde reduziert. Dies führt zu massiven Beeinträchtigungen nicht nur für Fahrgäste aus der Kreisstadt, sondern auch für all diejenigen, die mit dem Bus den Umstiegspunkt Bergisch Gladbach S-Bahnhof anfahren.

Aus diesem Grund haben die Kreistagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 9. November 2023 die kurzfristige Wiederherstellung des vollständigen Taktes gefordert, sowie die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs für die ausfallenden Verbindungen angemahnt. Ein entsprechender Antrag in Richtung go.Rheinland und DB Regio wurde einstimmig verabschiedet.

Die Gespräche zwischen Kreisverwaltung, dem Aufgabenträger go.Rheinland sowie der DB Regio haben das folgende Ergebnis: Sollte der planmäßige Takt zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2023 nicht umsetzbar sein, so wird die DB Regio aufgefordert, ab dem 10. Dezember 2023 einen Schienenersatzverkehr einzurichten, der den S-Bahnhof Bergisch Gladbach mit der KVB-Haltestelle „Dellbrück Mauspfad“ verbindet. Leider ist nach Aussage der Betreiber eine kurzfristige Wiederherstellung des kompletten Taktes nicht möglich und die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs nur mit einem Vorlauf von ca. 3 Wochen realisierbar.

Arne Meinhardt, Geschäftsführer der GRÜNEN Kreistagsfraktion: „Die Fahrgäste lässt man erst einmal buchstäblich im Regen stehen – das hätten wir uns anders gewünscht. Aber wir begrüßen, dass go.Rheinland und DB Regio an pragmatischen Lösungen arbeiten, die bei künftigen Ausfällen auf der S11 direkt umgesetzt werden können. Damit zeigt unser Antrag Wirkung und wir werden die weitere Entwicklung genau im Blick behalten.“