Fahrräder kostengünstig und sicher am Bahnhof abstellen – erste Bike Hotels in Overath und Rösrath installiert

Die Mobilitätswende im Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) geht weiter. Im Auftrag des Kreises haben die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) und die Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) an den Bahnhöfen in Overath und Rösrath die ersten digitalen Fahrradboxen aufgestellt. In diesen "Bike Hotels" können Fahrräder für nur 1€ pro Tag sicher abgestellt werden – und mit gültigem VRS-Aboticket zahlt man sogar nur die Hälfte!

24.01.22 –

Damit nimmt das Projekt der Mobilstationen im RBK weiter Gestalt an. An Knotenpunkten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erleichtern sie den Übergang zwischen den Verkehrsträgern und tragen so zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei. Denn wenn das Fahrrad sicher und trocken am Bahnhof untergebracht ist, dann ist die Weiterreise im Zug nicht nur umweltfreundlicher, sondern vor allem eines: entspannt.

Also umsteigen und ausprobieren. Zusätzliche Informationen gibt es hier: https://www.rbk-direkt.de/news/43211/digitale-fahrradboxen-fuer-overath-und-roesrath

Und das ist nur der Anfang. Weitere Bike-Hotel-Stationen folgen bis zum Sommer an diesen Standorten:
• Bergisch Gladbach: Bensberg Busbahnhof, Duckterath, Herkenrath, Schildgen
• Burscheid: Bürgermeister-Schmidt-Straße, Raiffeisenplatz
• Kürten: Bechen, Karl-Heinz-Stockhausen Platz
• Leichlingen: Bahnhof, Busbahnhof, Witzhelden
• Wermelskirchen: Busbahnhof, Dabringhausen

Informationen zum Projekt der Mobilstationen sind hier zu finden: https://www.rbk-direkt.de/mobilstationen.aspx