Flächennutzungsplan und Regionalplan: Info-Radtour am 23. August 2020

Im Rahmen der Erstellung des neuen Regionalplans laden die Bergisch Gladbacher GRÜNEN ein zur Erkundung strittiger Flächen. Die Radtour beginnt am: 23. August 2020 (Sonntag)um: 10:00 Uhram: S-Bahnhof Bergisch Gladbach (Platz der Partnerstädte). Neben Vertreter*innen der Regionalratsfraktion der GRÜNEN werden auch Maik Außendorf (Sprecher des Kreisverbands und Spitzenkandidat der Bergisch Gladbacher GRÜNEN) und Roland Rickes (Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat der GRÜNEN auf Kreisebene), sowie weitere Bergisch Gladbacher Stadtrats- und Kreistagsmitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Tour begleiten und damit für eine sowohl kommunale als auch eine regionale Auseinandersetzung mit der Problematik sorgen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich der Radtour anzuschließen.

17.08.20 –

Die Radtour beginnt

am: 23. August 2020 (Sonntag)
um: 10:00 Uhr
am: S-Bahnhof Bergisch Gladbach (Platz der Partnerstädte).

Die circa 13 Kilometer lange Tour führt vorbei an verschiedenen Stationen, unter anderem in Hebborn, Peterskaule, Sträßchen/Siefen, dem Bahndamm, dem Gewerbegebiet Zinkhütte und der Brüderstraße in Frankenforst. Außerdem wird es einen Zwischenstopp an einer von den GRÜNEN organisierten Erfrischungsstation in der Bensberger Schloßstraße geben.

Der Flächennutzungsplan für Bergisch Gladbach, der im Herbst 2019 verabschiedet wurde, verstößt nach Auffassung der Bergisch Gladbacher GRÜNEN an zahlreichen Stellen gegen den neuen Regionalplan. Die strittigen Flächen könnten dennoch als Baugebiete ausgewiesen werden. Die Bergisch Gladbacher GRÜNEN sehen das aus Gründen des Klima- und Landschaftsschutzes sehr kritisch.

Die geplante Strecke findest Du/finden Sie hier.