Förderung für den Öko-Landbau – Bergisches RheinLand als Öko-Modellregion ausgewählt

Am 7. Juli 2021 wurde die Jury-Entscheidung verkündet: Die gemeinsame Bewerbung der Kreise Rhein-Berg, Oberberg und Rhein-Sieg als Öko-Modellregion Bergisches RheinLand war erfolgreich. Nun können beim Land Nordrhein-Westfalen Fördergelder für den Aufbau eines Öko-Regionalmanagements beantragt werden.

12.07.21 –

Bestandteile des Öko-Regionalmanagements sind neben dem Ziel, den Flächenanteil des Öko-Landbau in der Region bis 2030 auf 20% zu steigern, auch regionale Absatzmärkte für Lebensmittel aus ökologischer und nachhaltiger Erzeugung zu erschließen. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: kurze Lieferketten, regionale Wertschöpfung und eine Steigerung des Bewusstseins für hochwertige Nahrungsmittel bei den Endverbrauchern.

Mit diesem gemeinsamen Engagement setzen die drei Kreise ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der Regionale 2025 Bergisches RheinLand fort und hoffen, dass mit Zuteilung erster Fördergelder das Öko-Regionalmanagement im Herbst die Arbeit aufnehmen kann.