Klimawandelvorsorgestrategie für den Rheinisch-Bergischen Kreis - Abschlussbericht vorgestellt

In der Sitzung des Zukunftausschusses vom 8. November 2021 hat die Kreisverwaltung den Abschlussbericht zur Klimawandelvorsorgestrategie für den Rheinisch-Bergischen Kreis vorgestellt. Ausführlich werden darin die Folgen des Klimawandels für die Region untersucht. Daraus wurde ein Klimaanpassungskonzept mit einem konkreten Maßnahmenkatalog entwickelt, der gezielt die Gegebenheiten vor Ort in den Blick nimmt.

11.11.21 –

Denn eines ist klar: auch für die Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis entfaltet der fortschreitende Klimawandel spürbare folgen. Deshalb gilt es nun, Maßnahmen zur Prävention negativer Auswirkungen umzusetzen, um die Menschen, aber auch die Land- und Forstwirtschaft und die soziale Ifrastruktur vor gravierenden Schäden bestmöglich zu schützen.

Die Folgen des Klimawandels sind selbst innerhalb der Region unterschiedlich und bedürfen zielgenauer Antworten.Aus diesem Grund ist der Maßnahmenkatalog als Baukasten gedacht, aus dem sich nicht nur die Akteure im Kreis und in den Kommunen mit den entsprechenden Werkzeugen bedienen können.

Der komplette Bericht ist unter dem folgenden Link einzusehen: https://rbk4.rbkdv.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRKtT9XasRwHOJasc5lsPL4