Wasserqualität im Rheinisch-Bergischen Kreis: Nitrat-Grenzwerte werden eingehalten

„Im Rheinisch-Bergischen Kreis wird der Nitrat-Grenzwert in den Grundwasserkörpern flächendeckend eingehalten“, berichtete der Umweltdezernent Gerd Wölwer (GRÜNE) in der Sitzung des Kreistags am 6. Juli 2017. Gleiches gilt für die Fließgewässer. „An allen Messstellen in den Fließgewässern im Rheinisch-Bergischen Kreis wurde die Umweltqualitätsnorm von 50 mg Nitrat je Liter Wasser unterschritten."

07.07.17 –

Gleiches gilt für die Fließgewässer. „An allen Messstellen in den Fließgewässern im Rheinisch-Bergischen Kreis wurde die Umweltqualitätsnorm von 50 mg Nitrat je Liter Wasser unterschritten. Aufgrund der dargestellten Messwerte und den zu erwartenden Einflüssen aus der Landwirtschaft ist auch zukünftig keine problematische Belastung des Grundwassers und der Oberflächengewässer im Rheinisch-Bergischen Kreis zu erwarten.“

Die GRÜNEN bewerten die vorgelegten Ergebnisse zunächst positiv. Ursula Ehren, die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die Maßnahmen zum Schutz von Mensch und Umwelt greifen und sichern die Lebensqualität der Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis.“

Der schriftliche Bericht der Verwaltung mit den detaillierten Ergebnissen soll im Rahmen der nachfolgenden Sitzungen des Umweltausschusses analysiert und diskutiert werden.

Die Anfrage von CDU und GRÜNEN zum Bericht des Umweltdezernenten findest Du/finden Sie hier.