KiTa Finanzierung sicherstellen

Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises verabschiedet Resolution in Sitzung vom 19.10.2023

20.10.23 –

Der Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises hat in seiner Sitzung am 19. Oktober 2023 einstimmig eine Resolution zur Sicherung der Finanzierung von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen verabschiedet. Mit ihrer Zustimmung unterstützen die Kreistagsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Forderung der Träger nach einer auskömmlichen Finanzierung. Sollte dies nicht kurzfristig sichergestellt werden, kann es in letzter Konsequenz auch zur Schließung von Einrichtungen kommen.

Norbert Dörper, Sprecher im Jugendhilfeausschuss für die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, betont die Bedeutung dieser Resolution: „Kindertageseinrichtungen sind zweifellos ein Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Sie spielen eine unverzichtbare Rolle in der frühkindlichen Bildung, fördern die soziale Integration der jungen Generation und ermöglichen es Eltern, Familie und Beruf miteinander in Einklang zu bringen. Das müssen wir sicherstellen. Damit die Einrichtungen ihrer anspruchsvollen Aufgabe aber gerecht werden können, brauchen wir nicht nur qualifiziertes und engagiertes Personal, sondern auch ausreichend Geld in der Kasse. Denn Bildung ist nicht zum Nulltarif zu haben. Wer hier spart, spart an unserer Zukunft"

Am Morgen des 19. Oktober 2023 hatten sich vor dem Landtag in Düsseldorf mehr als 22.000 Beschäftigte aus Kindertageseinrichtungen zu einer eindrucksvollen Demonstration versammelt, um auf die prekäre Situation aufmerksam zu machen.  Zur Unterstützung der Resolution waren Beschäftigte aus Einrichtungen im Rheinisch-Bergischen Kreis im Anschluss an die Demonstration in der Kreistagssitzung anwesend und quittierten die einstimmige Verabschiedung mit Applaus. Die Kreistagsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rheinisch-Bergischen Kreis werden sich auch weiterhin für die Sicherung der Finanzierung von Kindertageseinrichtungen in NRW engagieren. Das sind wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kindern, den Eltern, Müttern und Vätern und nicht zuletzt der Zukunft unseres Landes schuldig.

Die Resolution im Wortlaut findet ihr bei den Anträgen