"Bergischer Weg" zu Deutschlands schönstem Fernwanderweg gewählt

Warum in die Ferne schweifen?

22.08.24 –

Nun ist es offiziell: Der Bergische Weg wurde zum schönsten Fernwanderweg Deutschlands gewählt! Diese Auszeichnung bestätigt, was viele Einheimische schon lange wissen – das Bergische Land bietet eine atemberaubende Natur und beeindruckende Wandererlebnisse, die weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind.

Mit deutlichem Vorsprung hat sich die Route, die vom Baldeneysee in Essen bis zum Drachenfels im Siebengebirge führt, gegen andere renommierte Wanderwege durchgesetzt. Die 259 Kilometer lange Strecke besticht durch ihre abwechslungsreiche Landschaft, historische Sehenswürdigkeiten und eindrucksvolle Ausblicke, die Wandernde jeden Alters begeistern.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Anstatt lange Reisen in ferne Länder zu planen, lohnt es sich, den nächsten Urlaub oder Wochenendausflug in der Heimat zu verbringen. Der Bergische Weg bietet auf seinen 14 Etappen eine gute Möglichkeit, die Region aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenzulernen. Die Startpunkte der Etappen sind bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen, sodass dem umweltfreundlichen Wandererlebnis nichts im Wege steht.

Sanfter Tourismus kann beeindrucken – nachhaltig! Dafür braucht es keine Selfies am Flughafengate. Vielmehr können wir die Schönheit unserer eigenen Region erleben und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten. Der Bergische Weg zeigt, wie man durch bewusste Reiseentscheidungen die Natur genießen kann, ohne dabei unnötige Emissionen zu verursachen.

Wir leben in einer der schönsten Regionen Deutschlands, und es liegt in unserer Verantwortung, diese Schönheit für zukünftige Generationen zu bewahren. Der Bergische Weg ist nicht nur ein Wanderpfad, sondern auch ein Symbol für den bewussten Umgang mit unserer Umwelt und der Natur, die unsere Lebensgrundlage darstellt. Schnürt die Wanderstiefel, packt den Rucksack und entdeckt die Vielfalt des Bergischen Landes – direkt vor unserer Haustür!

Weitere Infos gibt es hier: Bergischer Weg (bergisches-wanderland.de)