Der Photovoltaikausbau im RBK kommt voran – bereits 474 Anträge auf Förderung bewilligt

08.02.23 –

"Auf dem Weg zum Solarkreis – 1.000 Dächer bis 2025": diese Aufgabe hat sich der Rheinisch-Bergische Kreis im Jahr 2021 mit Verabschiedung des Solarkonzepts gestellt. Heute, gut 1,5 Jahre später, ist mit 474 bereits bewilligten Förderanträgen schon die Hälfte des Weges beschritten. Ein großer Erfolg! Wir freuen uns, dass das Programm von der Bevölkerung so gut angenommen wurde.

Um den Ausbau weiter voran zu bringen, hat der  Zukunftsausschuss in seiner Sitzung vom 6. Februar 2023 die Empfehlung gegeben, weitere Geldmittel aus einem Förderprogramm des Landes in den Ausbau der Photovoltaik zu investieren. So steigt der Anteil der Erneuerbaren an der Energieproduktion in der Region, und CO2-Emissionen können weiter reduziert werden.

Die detaillierten Informationen zum Umsetzungsstand des Integrierten Klimaschutzkonzepts finden sich hier: Vorlage UP-10/0022 (rbkdv.de), das vollständige Solarkonzept hier: konzept-zur-foerderung-der-solarenergie.pdfx (rbk-direkt.de)

Es ist höchste Zeit, dass wir unsere Energiegewinnung auf die Erneuerbaren umstellen. Für alle, die über die Installation entsprechender Anlagen nachdenken, gibt es die Förderrichtlinien und den Antrag unter dem nachfolgenden Link: Solarförderung - Auf dem Weg zum Solarkreis – Rheinisch-Bergischer Kreis (rbk-direkt.de)