Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler auch im Schuljahr 2024/2025

Kreistag stimmt Änderungsantrag einstimmig zu

24.06.24 –

Auch im Schuljahr 2024/2025 können die Schülerinnen und Schüler der Förderschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie der Berufskollegs in Bergisch Gladbach mit dem Deutschlandticket mobil sein. Den Weg dafür frei gemacht hat ein einstimmiger Beschluss des Kreistags am 20. Juni 2024.

Wir als GRÜNE Kreistagsfraktion hatten uns gemeinsam mit CDU- und SPD-Fraktion dafür stark gemacht. Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion, freut sich entsprechend: "Es ist ein großartiger Erfolg, dass wir die individuelle Mobilität für die jungen Menschen im Kreis weiter stärken. Denn hier kommt die Unterstützung gerade denjenigen zugute, für die es tatsächlich einen Unterschied macht, ob ein Ticket 29 € oder 49 € kostet. Mit dem Deutschlandticket ermöglichen wir es allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig vom Elterntaxi zu sein."

Das Deutschlandticket als Schulticket wird vom Schulträger weiterhin für Schülerinnen und Schüler angeboten, die mehr als 5 Kilometer von ihrer Schule entfernt wohnen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler können eine Förderung beantragen, sodass sie das Deutschlandticket zu einem ermäßigten Preis von 29€ pro Monat erwerben können.

Doris Rehme, Sprecherin der GRÜNEN Kreistagsfraktion für den Ausschuss Schule, Sport, Kultur, betont: "Investitionen in die öffentliche Mobilität tragen nicht nur zur Entlastung der Eltern bei, sondern sind gleichermaßen Investitionen in den Klimaschutz. Denn jede Fahrt, die nicht im Privatwagen erfolgt, verringert den CO2-Ausstoß. Mit dieser Entscheidung setzen wir ein starkes Zeichen für die Umwelt und damit die Zukunft unserer Kinder."

Den Änderungsantrag im Wortlaut findet ihr hier

Verkehr sind wir alle, jeden Tag. Lasst ihn uns gemeinsam anders gestalten - jetzt!