Deutschlandticket: Preis bleibt in 2024 bei 49 €

Entscheidung der Verkehrsministerkonferenz

23.01.24 –

Die GRÜNE Kreistagsfraktion im Rheinisch-Bergischen Kreis begrüßt die Entscheidung der Landesverkehrsministerinnen und -minister, den Preis für das Deutschlandticket auch im Jahr 2024 bei 49 € zu belassen. Diese Kontinuität schafft wichtige Rahmenbedingungen, um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als nachhaltige Alternative zum Auto weiter zu stärken.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion: "Wenn wir die Verkehrswende mit dem Deutschlandticket wirklich beschleunigen wollen, dürfen wir ihm nicht schon nach den ersten Schritten ein Bein stellen, indem wir den Preis erhöhen. Das hat man erfreulicherweise erkannt. Damit können die Menschen hier in der Region das Angebot, das wir mit Taktverdichtungen, neuen Schnellbuslinien und zuletzt dem On-Demand-Verkehr efi kontinuierlich ausgebaut haben, weiter zu attraktiven Konditionen nutzen."

Friedhelm Weiß, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion,ergänzt: "Der Start des 49 Euro-Tickets im Jahr 2023 war vielversprechend und hat gezeigt, dass bezahlbare und umweltfreundliche Mobilität auf großes Interesse stößt. Die Entscheidung, den Preis auch in 2024 stabil zu halten, ist ein erfreuliches Signal für alle Bürgerinnen und Bürger im Rheinisch-Bergischen Kreis. Deshalb bin ich optimistisch, dass wir am Ende des Jahres noch viel mehr Nutzerinnen und Nutzer in den Bussen und Bahnen hier im Kreis sehen werden."

Sei auch Du dabei! Denn Verkehr sind wir alle, jeden Tag. Lasst ihn uns gemeinsam anders gestalten - jetzt!