eezy.nrw – ab dem 01.12.2021 gilt der einheitliche eTarif für Fahrten mit Bus und Bahn in ganz NRW

Ab dem 1. Dezember 2021 ist endlich Schluss mit dem Studium von Tarifzonen vor Fahrtantritt. Mit der Einführung des neuen eTarifs "eezy.nrw" stehen nun die Bedürfnisse und der Komfort der Fahrgäste im Mittelpunkt.

25.11.21 –

Dann startet in ganz Nordrhein-Westfalen ein neues Zeitalter im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Vor Fahrtantritt einfach auf die entsprechende App tippen und einsteigen, das System speichert dabei den Startpunkt. Das Studium von Tarifen und Gebietsgrenzen der verschiedenen Verkehrsverbünde gehört damit der Vergangenheit an. Bei Fahrtantritt muss nicht einmal das Ziel festgelegt werden. Spontane Richtungswechsel unterwegs sind also problemlos möglich. Am Ziel angekommen reicht es, der App das Ende der Fahrt zu kommunizieren, die Berechnung des Fahrpreises erfolgt automatisch.

Und dabei vollkommen transparent: der Tarif setzt sich zusammen aus einem Grundbetrag und einem Preis je Kilometer Luftlinie zwischen Start und Ziel. Wer schon vor Fahrtantritt wissen möchte, was die Strecke kosten wird, kann dies über den integrierten Tarifrechner erfahren. Die Bezahlung erfolgt über Kreditkarte oder Lastschrift, ganz nach persönlicher Präferenz.

Weitere Informationen und die Apps findest Du unter eezy.nrw

Die Nutzung des ÖPNV kann so einfach sein. Und gut für das Klima ist es allemal. Also mitmachen und weitererzählen!