efi ab sofort mit größerem Aktionsradius

Vom Knappstockberg ins Strandbad

16.08.23 –

Es ist erst gut ein halbes Jahr her, dass efi seine ersten Fahrten im Rheinisch-Bergischen Kreis unternommen hat. Zunächst beschränkt auf das Gemeindegebiet von Odenthal, hat es seit dem 14. August seinen Bediengebiet deutlich erweitert: Ab sofort kann das On-Demand-Angebot der wuspi an 155 zusätzliche Haltestellen in Bechen und Dabringhausen genutzt werden.

Dazu gehören auch die Haltepunkte Knappstockberg in Bechen und Strandbastraße in Dabringhausen. Denn für die Fahrgäste gilt wie bisher: der Weg zur nächsten Einstiegsmöglichkeit ist nicht weiter als 250 m vom Startort entfernt. Der ÖPNV steht also gewissermaßen neben dem eigenen Auto vor der Haustüre – als echte Alternative.

Hans-Jürgen Klein, GRÜNES Kreistagsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Bauen: "Die Verkehrswende muss kommen, und wir gehen es an. Erst in der vergangenen Woche hat der Schnellbus X24 zwischen Wermelskirchen und Leverkusen seinen Dienst aufgenommen, jetzt konnte auch die Ausweitung des On-Demand-Verkehrs umgesetzt werden. Das ist gut für die Umwelt, und auch für den Geldbeutel, denn efi ist in das bestehende VRS-Tarifsystem eingebunden und kann mit den Standardtickets genutzt werden."

Mit dem erweiterten Angebot wird der ÖPNV im ländlichen Raum und abseits der Hauptverkehrsrouten noch attraktiver. Oder anders gesagt: es gibt mehr als 155 neue gute Gründe, das Auto stehen zu lassen. Denn nach den Fahrtwünschen der Nutzerinnen und Nutzer wird die Route immer so berechnet, dass alle schnellstmöglich ans Ziel kommen, auch wenn diese abseits der bisherigen Buslinien liegen. Mit der passenden app bzw. auch telefonisch lässt sich das Fahrzeug rufen. Genauere Informationen dazu finden sich hier: efi: efi (wupsi.de)

Und den Plan mit allen Haltestellen in Bechen, Dabringhausen und Odenthal gibt es unter dem folgenden Link: efi-Haltestellenliste__Gebiet_2_.pdf (wupsi.de)

Also ausprobieren und Teil der Verkehrswende sein. Denn Verkehr sind wir alle, jeden Tag. Lasst ihn uns gemeinsam anders gestalten - jetzt!