Ein Tag für Ressourcen, Nachhaltigkeit und die Zukunft

Am 01.09.2024 von 11 bis 17 Uhr auf :metabolon

26.08.24 –

Am Sonntag, den 1. September 2024, findet von 11 bis 17 Uhr der erste Bergische Ressourcentag auf dem Innovationsstandort :metabolon in Lindlar statt. Diese Veranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich umfassend über die Themen Ressourcen, Nachhaltigkeit und Energieformen der Zukunft zu informieren und dabei einen der spannendsten Orte in unserer Region zu entdecken.

Ein Ort für Umwelt, Forschung und Lernen

Der Standort :metabolon ist weit mehr als nur ein Veranstaltungsort. Er ist ein einzigartiges Umweltlern-, Forschungs- und Freizeitgelände, das sich intensiv mit den Themen Recycling, Energie, Klimaschutz und Müll beschäftigt. Hier werden zukunftsweisende Technologien erforscht und vermittelt, die für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft von zentraler Bedeutung sind.

Ein Tag voller spannender Aktionen und Informationen

Der Bergische Ressourcentag bietet ein buntes Programm für Groß und Klein. Besonders hervorzuheben sind:

• Bergischer Tauschrausch: Auf diesem kostenfreien Verschenk- und Tauschmarkt könnt ihr gebrauchte Gegenstände verschenken oder tauschen und so aktiv zur Ressourcenschonung beitragen.

• Aktionen für Kinder: Die jüngsten Besucher können sich auf Experimente, eine Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr freuen. So wird das Thema Nachhaltigkeit spielerisch und unterhaltsam vermittelt.

• Führungen über den Standort :metabolon: Nutzt die Chance, bei einer geführten Tour die innovativen Anlagen und Forschungshallen der TH Köln zu besichtigen und mehr über die Arbeit auf :metabolon zu erfahren.

• Breites Informationsangebot: An zahlreichen Ständen gibt es umfassende Informationen zu den Themen Rohstoffe, Klima und Umwelt. Expertinnen und Experten stehen bereit, um Fragen zu beantworten und praxisnahe Tipps für ein nachhaltigeres Leben zu geben.

• Bergisches Energiekompetenzzentrum: Lasst Euch sich zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien beraten und erfahrt, wie sich im Alltag Energie sparen und zur Energiewende beitragen lässt.

• Ausstellung „linear wird zirkulär - vom Wissen zum Handeln“: Unternehmen aus der Region präsentieren zirkulär hergestellte Produkte und zeigen, wie der Wandel von der linearen zur zirkulären Wirtschaft gelingen kann.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass einem entspannten und informativen Tag nichts im Wege steht.

Ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender

Der Bergische Ressourcentag wird ab sofort im jährlichen Wechsel mit dem Bergischen Landschaftstag auf Schloss Homburg in Nümbrecht stattfinden und somit regelmäßig eine Plattform für den Austausch über Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bieten.

Veranstaltet wird der Bergische Ressourcentag vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband, dem Oberbergischen Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Wir als GRÜNE Kreistagsfraktion freuen uns besonders über dieses neue Format, das die Themen Ressourcenschutz und nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt rückt. Nutzte die Gelegenheit, am 1. September dabei zu sein, damit wir mit passendem Werkzeug gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

Weitere Informationen gibt es hier: Bergischer Ressourcentag / Bergischer Abfallwirtschaftsverband (bavweb.de)