Eine Woche mit Lastenrad und ÖPNV-Tickets die Vielfalt der Mobilität entdecken

Aktion "Lappenlos" im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche

20.08.24 –

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Rheinisch-Bergische Kreis wieder an der Europäischen Mobilitätswoche, die vom 16. bis 22. September 2024 stattfindet. Unter dem Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Mobilität neu zu denken und aktiv mitzugestalten.

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr wieder die Aktion „Lappenlos“, bei der eine Familie gesucht wird, die für eine Woche das eigene Auto gegen ein E-Lastenrad und kostenfreie ÖPNV-Tickets eintauscht. Mit diesem Angebot bietet sich die Gelegenheit, nachhaltige Mobilität im Alltag zu testen und dabei neue Wege der Fortbewegung kennenzulernen.

Interessierte Familien können sich noch bis zum 31. August 2024 für die Aktion bewerben. Nutzt die Gelegenheit, Mobilitätsgewohnheiten zu überdenken und gemeinsam mit uns einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Infos zur Bewerbung gibt es hier: Aktion „Lappenlos“: E-Lastenrad statt Auto? Jetzt bewerben und für eine Woche das Auto gegen ein E-Lastenrad und ÖPNV-Tickets für die ganze Familie eintauschen – Rheinisch-Bergischer Kreis (rbk-direkt.de)

Der Rheinisch-Bergische Kreis beteiligt sich nun bereits zum vierten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche und setzt dabei auf innovative und umweltfreundliche Mobilitätslösungen. Neben der Aktion „Lappenlos“ wird es zahlreiche weitere Veranstaltungen und Angebote rund um das Thema Mobilität geben. Weitere Informationen zum Programm findet ihr unter dem folgenden Link: Europäische Mobilitätswoche – Rheinisch-Bergischer Kreis (rbk-direkt.de)

Gemeinsam können wir den Verkehr in unserer Region zukunftsweisend gestalten – lasst uns den Straßenraum fair teilen und die Vielfalt nachhaltiger Mobilität entdecken! Denn: Lieber frischen Wind um die Nase als rote Rückleuchten vor der Nase!

Verkehr sind wir alle, jeden Tag. Lasst ihn uns gemeinsam anders gestalten - jetzt!