Energie vom Balkon

Förderung für Balkonsolaranlagen beschlossen

09.04.24 –

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 14. März 2024 mit großer Mehrheit die Förderung von Balkonsolaranlagen beschlossen. Anträge dazu können in Kürze gestellt werden, weitere Informationen finden sich unter dem folgenden Link: Förderung Balkonsolaranlagen – Rheinisch-Bergischer Kreis (rbk-direkt.de)

Wir freuen uns, dass unser Antrag vom Dezember 2023 damit umgesetzt wird und der Rheinisch-Bergische Kreis weitere Schritte hin zur angestrebten Klimaneutralität unternimmt. Um diese zu erreichen, müssen sich auch Bürgerinnen und Bürger privat engagieren. Denn die Sicherung einer lebensfreundlichen und lebenswerten Zukunft in unserer Region ist eine Gemeinschaftsaufgabe.

Uns GRÜNEN war es gemeinsam mit der CDU-Kreistagsfraktion wichtig, in diesem Prozess nun auch verstärkt Mieterinnen und Mieter in den Blick zu nehmen, die über keine eigenen Dachflächen zur Installation von Photovoltaik verfügen. Dem trägt die neue Förderung Rechnung.

Unseren Antrag dazu findet ihr hier

Die Zeit zu handeln ist jetzt, machen wir uns gemeinsam auf den Weg!