65% Anteil Ökostrom an der Stromerzeugung in Deutschland im ersten Halbjahr 2024

Auch für den RBK bleiben wir dran!

02.07.24 –

Die gerade veröffentlichten Zahlen zur Stromerzeugung in Deutschland zeigen deutlich, dass wir uns mit der Energiewende auf einem guten Weg befinden.

Mit Anträgen zu Förderprogrammen von Dach- und Balkonsolaranlagen haben wir als GRÜNE Kreistagsfraktion in den vergangenen Jahren Impulse gesetzt, die jetzt messbare Früchte tragen. Denn die Programme wurden gut angenommen und haben unter anderem dazu beigetragen, dass die Stadt Bergisch Gladbach im Wattbewerb 2024 den 1. Preis der PV-Verdoppler in Empfang nehmen konnte. Zur dazugehörigen Pressemitteilung geht es hier.

Die Gelder für das Programm "Auf dem Weg zum Solarkreis – 1.000 Dächer bis 2025", für das wir uns politisch eingesetzt haben, waren schon lange vor Ende des veranschlagten Förderzeitraums erschöpft, und auch die im März 2024 auf den Weg gebrachte Förderung von Balkonsolaranlagen wird sehr gut angenommen. Unseren Antrag an die Verwaltung, den wir im Dezember 2023 eingebracht haben, findet ihr hier

Es lohnt sich, vor Ort und konkret die Energiewende anzugehen. Die von Strom-Report veröffentlichten Zahlen für Deutschland zur Erzeugung von Strom im ersten Halbjahr 2024 sprechen da eine deutliche Sprache:

Wir bleiben dran! Für einen nachhaltigen Rheinisch-Bergischen Kreis und für eine lebenswerte Umwelt, auch für die nachfolgenden Generationen.