Fahrradinfrastruktur - noch immer kein Fortschritt für die Radverbindung von Herkenrath über Spitze nach Schanze

Schon seit April 2016 ruht die Planung der Radverbindung zwischen Bergisch Gladbach-Herkenrath und Kürten-Spitze. Nicht besser ist die Situation für die Verbindung von Spitze nach Kürten-Schanze. Und das trotz aller Beteuerungen von Straßen.NRW zur Bedeutung des Radverkehrs.

14.03.22 –

Vor wenigen Tagen wurde ein Bürgerradweg im Rhein-Sieg Kreis eröffnet, und der Leiter der Regionalniederlassung Rhein-Berg des Landesbetriebs Straßenbau NRW wird wie folgt zitiert: "Radwege sind uns genauso wichtig wie Bundes- und Landesstraßen. Unser Ziel ist es daher, noch mehr Menschen auf das Fahrrad zu bringen. Eine wichtige Funktion haben dabei Bürgerradwege wie hier vor Ort. Aber auch das neue Gesetz zur Förderung des Radverkehrs und der Nahmobilität, das das Land zum Jahreswechsel auf den Weg gebracht hat, wird dazu beitragen, den Fuß- und Radverkehr in NRW voranzubringen.“ (Quelle: L318: Freigabe des Bürgerradwegs zwischen Much und Neunkirchen-Seelscheid | Straßen.NRW)

Aus den aktuell vorliegenden Unterlagen von Straßen.NRW geht hervor, dass mit einem Baubeginn auf der Strecke zwischen Kürten- Spitze und Bergisch Gladbach-Herkenrath nicht vor 2024 zu rechnen ist. Es werden also mindestens 21 weitere Monate ins Land gehen, bevor sich an der schwierigen Verkehrssituation für die Radfahrenden an dieser Stelle etwas ändert. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Initiatorinnen der Fahrrad-Demo vom September 2020 (Fahrrad-Demo setzt starkes Zeichen für sicheren Schulweg - Bürgerportal Bergisch Gladbach (in-gl.de) zu ihren Schulzeiten keinen sicheren Radweg werden befahren können.

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert hier erneut eine Neuausrichtung der Prioritäten auf Landesebene. Mit einem starken GRÜNEN Mandat bei der Landtagswahl im Mai 2020 liegt es in der Hand der Bürgerinnen und Bürger, die Weichen entsprechend zu stellen!