Förderschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis zukunftsfähig aufstellen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und SPD fordern Konzept für die kreiseigenen Förderschulen

05.03.24 –

Die steigende Zahl von Schülerinnen und Schülern an den Förderschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie die baulichen Herausforderungen erfordern eine strategische Planung für die kommenden Jahre. Daher haben die Kreistagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und SPD zum Kreisausschuss einen Antrag gestellt, in dem die Verwaltung mit der Erarbeitung eines umfassenden Gesamtkonzepts zur Raumplanung für die kreiseigenen Schulen beauftragt wird. Dieses Konzept soll sicherstellen, dass die Förderschulen auch langfristig den steigenden Schülerzahlen gerecht werden und optimale Lernbedingungen bieten können.

Doris Rehme, Kreistagsmitglied der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und schulpolitische Sprecherin, betont: "Eine zukunftsfähige Bildungslandschaft zeichnet sich nicht nur durch qualifizierte Lehrkräfte aus, sondern auch durch eine angemessene bauliche Infrastruktur. Mit dem Beschluss zur Erarbeitung eines Gesamtkonzepts für die Raumplanung setzen wir ein wichtiges Signal. Denn es ist unsere Verantwortung, sicherzustellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler im Rheinisch-Bergischen Kreis die bestmögliche Bildung erhält. Wir alle sollten uns aber eher auf einen Marathon als einen Sprint einstellen, bevor wir in allen Kreisschulen optimale räumliche Bedingungen haben.“

Die Kreistagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und SPD sind davon überzeugt, dass die geplante Maßnahme dazu beitragen wird, die Qualität der Bildungsangebote im Rheinisch-Bergischen Kreis weiter zu verbessern und den steigenden Anforderungen an den Schulen gerecht zu werden.

Den Antrag im Wortlaut findet ihr hier