Gesetz zur Einführung eines Radverkehrsgesetzes in NRW – Landtag berät

01.07.21 –

Am Freitag, 02.07.21, wird der Gesetzentwurf der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zur Einführung eines Radverkehrsgesetzes in 1. Lesung im Landtag in Düsseldorf beraten. Ziel des Gesetzes ist es unter anderem, den Anteil des Radverkehrs im Verkehr in Nordrhein-Westfalen bis 2025 auf 25% zu steigern. Der komplette Gesetzentwurf ist hier zu finden: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-14257.pdf

Die Bedeutung des Fahrrads als klimafreundliches Verkehrsmittel hat die diesjährige Ausgabe von STADTRADELN eindrucksvoll unter Beweis gestellt: 2.555 Radfahrende haben sich im Rheinisch-Bergischen Kreis aktiv beteiligt und sind in der Zeit zwischen dem 6. und 26. Juni 2021 insgesamt fast 470.000 € Kilometer Fahrrad gefahren. Das entspricht einer CO2-Einsparung gegenüber dem motorisierten Individualverkehr von 69 Tonnen!