Kooperationsvereinbarung Hochwasser/Starkregen und Bevölkerungsschutz

Der Rheinisch-Bergische Kreis sorgt vor

21.03.23 –

Dieser Tage hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz eine Nationale Wasserstrategie vorgelegt: Nationale Wasserstrategie | Download | BMUV

Darin wird der Fokus gelegt auf eine stark zunehmende Schwankung bei der Verfügbarkeit von Wasser. Bedingt durch den Klimawandel steigt die Wahrscheinlichkeit von Perioden langer Trockenheit genauso wie die Gefahr von Starkregenereignissen.

Beides haben wir auch schon in unserer Region erlebt. Dabei sind die Auswirkungen des Starkregens vom 14. & 15. Juli 2021 noch in leidvoller Erinnerung. Um in Zukunft besser auf solche Situationen reagieren zu können, wurde auf Basis eines Kreistagsbeschlusses vom 15. Dezember 2022 eine Kooperationsvereinbarung Hochwasser/Starkregen und Bevölkerungsschutz geschlossen: Kooperationsvereinbarung Hochwasser_Endfassung zur Vorlage KT-10/0246 (rbkdv.de)

Beteiligt daran sind der Oberbergische Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis, der Ennepe-Ruhr-Kreis, die Städte Leverkusen, Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie die Wasserverbände Aggerverband und Wupperverband.

Ziele der Vereinbarung sind u. a.: Frühzeitige Warnung und Schutz der Bevölkerung, Verbesserung der Informationsflüsse, Veränderung von Planungsprozessen zum Schutz der Infrastruktur, Verbesserung des vorsorgenden Hochwasser- und Starkregenschutzes. Damit kommt der Kreis seinen Verpflichtungen in den Bereichen Natur- sowie Katastrophenschutz nach, zum Wohle der Menschen und der Umwelt in unserer Region.

Ziele, die wir mit unserer Politik seit vielen Jahren verfolgen, und deren Resultate sich u. a. zeigen im Integrierten Klimaschutzkonzept des Kreises Integriertes Klimaschutzkonzept – Rheinisch-Bergischer Kreis (rbk-direkt.de), der Starkregengefahrenkarte Starkregengefahrenkarte für den RBK – Rheinisch-Bergischer Kreis (rbk-direkt.de) sowie in der Unterstützung der Rettungsorganisationen bei der Ausstattung mit Rettungsgeräten.

Klimaschutz ist Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Und wir sind alle aufgefordert, zu handeln. Jetzt!