„Insekten retten – Artenschwund stoppen“ – Volksinitiative Artenvielfalt überreicht 115.035 Unterschriften

Am 1. Juli hat die Volksinitiative Artenvielfalt NRW dem Landtagspräsidenten insgesamt 115.035 Unterschriften überreicht. Ein starkes Signal für den Erhalt der natürlichen Lebensräume in Nordrhein-Westfalen, verbunden mit der klaren Aufforderung, hier endlich die notwendigen Maßnahmen für einen Schutz der Artenvielfalt zu ergreifen. Denn der Schwund der Artenvielfalt ist auch in Deutschland längst ein Thema und wird immer wieder mit eindeutigen wissenschaftlichen Studien belegt. Aber Bewusstsein allein reicht an dieser Stelle noch nicht, es müssen vor allem auch im Gesetzgebungsprozess entsprechende Weichen gestellt werden, damit der Schutz der Biodiversität bei allen Vorhaben mitgedacht wird.

05.07.21 –

Aus diesem Grund haben sich unter der Führung der NRW-Landesverbände des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW (LNU) und des Naturschutzbund Deutschland (NABU) rund 100 Vereine, Organisationen, Parteien und Verbände in der Volksinitiative Artenvielfalt zusammengetan, um die Dringlichkeit des Themas auch in der Landespolitik deutlich zu machen.

Mit der Übergabe der Unterschriften hat der Landtag nun 3 Monate Zeit, die Rechtmäßigkeit der Unterschriften zu prüfen und weitere 3 Monate, um im Landtagsplenum über die Forderungen abschließend zu diskutieren. Weitere Informationen zur Initiative sind hier zu finden: https://artenvielfalt-nrw.de