7. Mai 2023: KidicalMass in Bergisch Gladbach und Rösrath

Straßen sind für alle da!

05.05.23 –

Auch Kinder wollen individuell und selbstbestimmt mobil sein. Dafür gehen sie zu Fuß oder nutzen das Fahrrad, denn das macht sie unabhängig vom Transport durch die Eltern. Aber: Viel zu häufig ist der Verkehrsraum nicht auf die Bedürfnisse der Jüngsten ausgerichtet.

Die Bewegung der KidicalMass setzt sich schon seit vielen Jahren dafür ein, den Verkehr in unseren Städten umweltfreundlicher und sicherer zu gestalten. Denn wenn Kinder sicher und selbstständig mit dem Fahrrad unterwegs sein können, dann ist der Verkehr auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen sicherer. Bei regelmäßigen Fahrraddemonstrationen, der KidicalMass, gehen Kinder und ihre Eltern gemeinsam für eine kinderfreundliche Verkehrspolitik auf die Straße. Damit zeigen sie den Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung, dass es eine große Nachfrage nach sicheren und kinderfreundlichen Verkehrswegen gibt.

Und das mit Erfolg: im April 2023 hat sich die Verkehrsministerkonferenz mit den Forderungen der KidicalMass auseinandergesetzt und in den Beschluss der Konferenz u. a. folgende Punkte aufgenommen:

• Ein kinderfreundliches Verkehrssystem ist Voraussetzung für die selbstständige aktive Mobilität der Kinder & weiterer vulnerable Gruppen
  • Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr & Volker Wissing werden aufgefordert zeitnah einen Reformvorschlag zum StVG und zur StVO vorzulegen

Weiterführende Informationen gibt es hier: Verkehrsministerkonferenz - Kidical Mass - Kidical Mass (kinderaufsrad.org)

Ein Anfang ist gemacht, aber das Ziel noch nicht erreicht. Deswegen der Aufruf an alle, sich an den KidicalMass Demos am Sonntag, 7. Mai 2023 zu beteiligen:

Sei auch Du Teil der Verkehrswende. Denn Verkehr sind wir alle, jeden Tag. Lasst ihn uns gemeinsam anders gestalten - jetzt!