Team EKKO stellt sich vor

Im Zukunftsausschuss am 13. Mai 2024

27.05.24 –

Dürre und Starkregen sind auch im Rheinisch-Bergischen Kreis schon längst keine Fremdwörter mehr, genauso wenig wie die Erkenntnis, dass wir uns schnellstmöglich um die Vermeidung bzw. Verringerung der negativen Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch, Natur, Wirtschaft und Infrastruktur kümmern müssen.

Aus diesem Grund hat der Kreistag am 7. Dezember 2023 die Einrichtung der "Energie & Klima Koordinierungsstelle" des Rheinisch-Bergischen Kreises  - kurz Team EKKO -  beschlossen. Und dieses frisch formierte Team hat sich nun mit bereits umgesetzten und zahlreichen geplanten Maßnahmen für die kommenden Monate im Zukunftsausschuss vorgestellt.

An Themen wie

• Arbeitskreisen für Klimaschutz und Klimaanpassung,
  • der Entwicklung von betrieblichen Klimarisikostrategien,
  • einer Klima-Checkliste für die städtebauliche Planung,
  • der Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zum Gebäudeenergiegesetz,
  • dem Fortschreiben des integrierten Klimaschutzkonzepts,
  • der Solarförderung,
  • des Re-audits zum European Energy Award (eea),
  • der kommunalen Wärmeplanung,
  • wasserkompetenten Siedlungsräumen
  • und Hitzeaktionsplänen

arbeitet das Team EKKO momentan in der folgenden Besetzung: Marcel Görtz im Bereich Leitung und strategische Weiterentwicklung, Stephanie Rausch im Bereich Klimaanpassungsmanagement sowie Martin Beulker und Ann-Kathrin Popp im Bereich Klimaschutzmanagement.

Beate Rickes, Fraktionssprecherin für Umwelt und Planung  der Kreistagsfraktion: "Wir freuen uns, dass das Team EKKO nach dem Beschluss im Dezember 2023 so zügig aufgestellt wurde und nun mit viel Elan gestartet ist. Denn wir dürfen bei diesen Themen keine Zeit mehr verlieren."

Weitere Informationen zum Team EKKO und den Projekten gibt es unter den folgenden Links:

Informiert euch zu den Aktivitäten des Team EKKO und werdet Teil der Energie- und Verkehrswende. Für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Rheinisch-Bergischen Kreis. Für uns alle!