04.04.18 –

Radschnellwege für Berufspendler*innen in Richtung Köln: Machbarkeitsstudie soll Umsetzung beschleunigen Auf der Grundlage des Antrags von GRÜNEN und CDU hat die Verwaltung nunmehr zwei Planungsbüros mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für "leistungsfähige Rad-Pendler-Routen" aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis in Richtung Köln beauftragt. Verbindungen von Bergisch Gladbach nach Köln, von Rösrath nach Köln sowie aus dem Nordkreis in Richtung Köln und Leverkusen sollen das Pendeln mit dem Fahrrad deutlich verbessern. Neben dem Rheinisch-Bergischen Kreis, den kreisgehörigen Kommunen und den Städten Köln und Leverkusen beteiligt sich auch der Rhein-Sieg-Kreis an der Untersuchung. In dessen Auftrag wird eine zusätzliche Radwegeverbindung aus dem Rhein-Sieg-Kreis in Richtung Köln gesucht. Unter Einbeziehung von ADFC, VCD, der "Radschnellweginitiative GL-Köln" und anderen Experten soll die Studie bis zum Ende des Jahres 2018 vorliegen.

Die GRÜNEN begrüßen einen schnellen Abschluß der Planungen, damit ein sukzessiver Ausbau des Radwegenetzes erfolgen und auf diese Weise ein weiterer wichtiger Baustein der Mobilitätsoffensive für eine nachhaltig wirksame Verkehrswende umgesetzt werden kann.

Weitere Informationen zu den Planungsgrundlagen von Radschnellwegen findest Du/finden Sie hier: