RGRE Delegiertenversammlung verurteilt den Krieg gegen die Ukraine

RGRE – Was bedeutet das? Der RGRE ist der Rat der Gemeinden und Regionen Europas. Als Verein organisiert, setzt er sich seit seiner Gründung 1955 für die Stärkung der Völkerverständigung in Europa ein. Vor dem Hintergrund des Krieges gegen die Ukraine wird klar: diese Arbeit ist wichtiger denn je! Und so haben die Delegierten auf ihrer Versammlung am 24. und 25. März die kriegerische Aggression deutlich verurteilt.

28.03.22 –

Die komplette Resolution findet sich hier: RGRE-Delegiertenversammlung: Solidarität mit der Ukraine und Forderungen an die Konferenz zur Zukunft Europas - Rat der Gemeinden und Regionen Europas

Die Vertreterinnen und Vertreter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) unterstützen die Resolution. Und werden in den kommenden drei Jahren in den Fachausschüssen daran mitwirken, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen in Europa zu stärken.

Aber nicht nur das steht auf der Agenda. Auch die Einleitung der notwendigen Schritte hin zu einem klimaneutralen Europa. Zentrales Schlüsselelement ist dabei der GREEN NEW DEAL, den die EU auf den Weg gebracht hat: Europäischer Grüner Deal | EU-Kommission (europa.eu)

Wie immer gilt auch hier: die Maßnahmen müssen auf kommunaler Ebene umgesetzt werden und dafür auch umsetzbar sein. Das soll in den kommenden Jahren über den RGRE begleitet und gesteuert werden.

Ausführliche Informationen zum RGRE und seiner Arbeit gibt es unter dem folgenden Link: Rat der Gemeinden und Regionen Europas/Deutsche Sektion - Rat der Gemeinden und Regionen Europas (rgre.de)