RBK führt KATRETTER-App ein

Gemeinsam Leben retten!

28.09.23 –

Jedes Jahr erleiden mehr als 70.000 Menschen deutschlandweit außerhalb eines Krankenhauses einen plötzlichen Herz-Kreislauf­stillstand. Davon überleben aktuell nur 10%! Denn: Innerhalb von nur drei bis fünf Minuten treten bereits irreversible Schäden im Gehirn auf, wenn keine Herzdruck­massage durchgeführt wird. Der Rettungsdienst benötigt jedoch durchschnittlich neun Minuten, um am Einsatzort einzutreffen, und kommt somit meist zu spät.

Aber wir alle können helfen, die Überlebenschancen von Betroffenen deutlich zu erhöhen: Mit der KATRETTER-App können registrierte Ersthelferinnen und -helfer in der Nähe eines Notfallorts direkt und gezielt um Mithilfe gebeten werden. Einzige Voraussetzung: bei KATRETTER registriert sein und wissen, wie eine Herzdruckmassage durchgeführt wird.

Dagmar Keller-Bartel, gesundheitspolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Diese App ist ein echter Lebensretter und zeigt, wie moderne Technologie unser Leben besser machen kann. Mit KATRETTER sind wir alle potentielle Lebensretter - eine großartige Initiative für mehr Sicherheit und Zusammenhalt in unserer Region."

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat die App nun für das Kreisgebiet freigeschaltet und ab sofort können sich alle beteiligen. Einfach die App herunterladen und anmelden. Weitere Informationen und Schulungsangebote für die Erstrettung finden sich hier: Wissen, wie Hilfe im Notfall geht – Kreis bietet kostenlose Kurse zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung an – Rheinisch-Bergischer Kreis (rbk-direkt.de) und hier: faq-katretter.pdfx (rbk-direkt.de)

Also: mitmachen und Leben retten!