Solardachkataster für den RBK aktualisiert

Auf dem Weg zum Solarkreis

15.05.23 –

Viele Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis haben sich in den vergangenen Monaten dazu entschieden, eine PV-Anlage auf ihr Dach setzen zu lassen. Denn auch hier in der Region können wir die Sonne nutzen, um dezentral und erneuerbar Energie zu gewinnen.

Als Hilfestellung für alle, die eine neue PV-Anlage planen, hat der Rheinisch-Bergische Kreis das Solardachkataster erneuert. Mit wenigen Klicks lässt sich damit feststellen, ob das Dach der eigenen Immobilie potentiell für die Erzeugung von Solarstrom geeignet ist. Interesse? Dann einfach den folgenden Link nutzen: Solarpotenzial Landkreis Rheinisch-Bergischer Kreis (solare-stadt.de)

In allen Regionen Deutschlands haben sich Menschen aufgemacht, dezentral Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Das belegen die Daten, die von der Bundesnetzagentur für das Jahr 2022 veröffentlicht wurden: Bundesnetzagentur - Presse - Bundesnetzagentur veröffentlicht Daten zum Strommarkt 2022

Um bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden, müssen wir aber noch viel mehr Flächen zur Energieerzeugung nutzen. Deswegen: mitmachen!