Team EKKO geht an den Start

Einrichtung einer „Energie & Klima Koordinierungsstelle" in der Kreisverwaltung

17.11.23 –

Die Kreistagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass die Einrichtung der „Energie & Klima Koordinierungsstelle – Team EKKO“ nach einer intensiven Konzeptions- und Planungsphase nun in die Umsetzung geht.

Im Dezember 2021 hatte der Kreistag die Schaffung einer Klima- / Energieagentur für den Rheinisch-Bergischen Kreis beschlossen und dies im vergangenen Jahr noch einmal bekräftigt. Seitdem wurden seitens der Verwaltung viele Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern und den kreisangehörigen Kommunen geführt. Der Fokus lag dabei stets darauf, die Schaffung von Doppelstrukturen zu vermeiden, um die eingesetzten Gelder sowohl in den Kommunen als auch im Kreis effizient und zielführend einzusetzen.

In der Zwischenzeit haben der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die daraus resultierenden Verwerfungen im Energiesektor die Aufgabenstellung nochmals deutlich komplexer gemacht.

Das Ergebnis: Entgegen den ersten Überlegungen, die Agentur in eine GmbH auszugliedern, ist nun eine Inhouse-Lösung geplant. CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schließen sich der Auffassung der Verwaltung an, dass die gesetzten Ziele im Sinne der Personal-, Kosten- und Wirkungseffizienz auf diesem Weg sehr gut erreicht werden können.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstreicht: „EKKO ist richtig, denn es macht uns schnell handlungsfähig. EKKO ist vernünftig, indem es die finanzielle Situation der Kommunen würdigt. Und EKKO ist wichtig, weil wir endlich Wirkung erzielen müssen.“

Die Kernaufgaben von EKKO werden die Umsetzung von kreiseigenen Projekten und Aufgaben, aber auch die Beratung bei entsprechenden Projekten Dritter sein. Darüber hinaus soll das Bergische Energiekompetenzzentrum verstärkt Energie- und Fördermittelberatungen für Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen im Kreis durchführen – und zwar an vier Tagen pro Woche im rheinisch-bergischen Kreishaus in Bergisch Gladbach-Heidkamp und nicht mehr nur in Lindlar auf :metabolon.

Abgerundet wird das künftige Angebot von EKKO durch Informationsveranstaltungen und Themenabende u. a. in den Bereichen energetische Sanierung von Gebäuden, Heizungstausch oder auch Umgang mit Folgen des Klimawandels. Ziel ist es, konkrete, ortsspezifische und auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Lösungswege und Angebote aufzuzeigen.

Das Konzeptpapier zu EKKO findet sich unter dem folgenden Link: A n l a g e_Konzeptpapier_EKKO zur Vorlage KT-10/0334 (rbkdv.de)