Verkehrswende aktiv gestalten – wir gehen es an!

17.02.23 –

"Ob Tempolimit, Maut oder Verbrenner-Aus – sobald es um den Klimaschutz auf der Straße geht, gibt es Streit. Die Wissenschaftlerin Brigitte Knopf sagt, was die Politik jetzt dringend tun sollte." Diese Überschrift zu einem Interview ist in der Ausgabe der ZEIT vom 09.02.2023 zu lesen.

Was daran bemerkenswert ist? Die Tatsache, dass wir im Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) für die Mobilitätswende schon viel auf den Weg gebracht haben und umsetzen, was nach Ansicht von Frau Knopf Politik jetzt dringend tun sollte. Sie listet auf:

"Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Politik den Umstieg auf andere Möglichkeiten, von A nach B zu kommen, erleichtern kann. Natürlich muss sie den öffentlichen Personennahverkehr ausbauen, auch die Infrastruktur fürs Rad- und Elektroradfahren, inklusive Radschnellwege zwischen kleineren Städten. Zudem kann sie Ruf- und Sammeltaxis fördern, vor allem im ländlichen Raum, digitale Tools für das persönliche Mobilitätsmanagement – die Liste ist lang."

Genau an diesen Punkten arbeiten wir als GRÜNE gemeinsam mit unserem Koalitionspartner schon seit Jahren. Konkret sichtbar wird das:

  • für die Förderung von Ruf- und Sammeltaxis: mit dem Angebot von efi efi: efi (wupsi.de) in Odenthal wird genau diese Verbesserung der Anbindung des ländlichen Raums vorangebracht. Mit über 1600 virtuellen Haltestellen im Gemeindegebiet ist der Weg zum Bus für niemanden mehr weit. Und individuelle Mobilität hängt nicht mehr hauptsächlich vom Geldbeutel ab, oder gerade für Jugendliche von der zeitlichen Verfügbarkeit der Eltern.

Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir haben schon einige wichtige Schritte getan. Und wir bleiben weiterhin dran. Gemeinsam mit Euch. Denn: Verkehr sind wir alle, jeden Tag. Lasst ihn uns gemeinsam anders gestalten - jetzt!

Brigitte Knopf ist Leiterin Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) und stellvertretende Vorsitzende im Klima-Expertenrat, der die Bundesregierung berät. Das gesamte Interview mit ihr ist hier zu finden: Klimaschutz im Verkehr: Hier läuft was Verkehr(t) | ZEIT ONLINE