Verlässlichkeit für die Mobilität im ÖPNV

20.02.24 –

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat gemeinsam mit der CDU Fraktion einen Antrag eingebracht, mit dem die Einrichtung einer Station für das Bergische e-Bike in Bergisch Gladbach-Duckterath gefordert wird.

Grund dafür sind die bekannten aber immer wieder ärgerlichen Ausfälle der S 11 auf Gladbacher Stadtgebiet. Zu große Verspätungen führen oft mehrmals täglich dazu, dass die Haltestellen Duckterath und Bergisch Gladbach S-Bahn nicht angefahren werden. Das macht die Planbarkeit für die Menschen praktisch unmöglich und kann dazu führen, dass die Fahrgäste zur Bewältigung ihrer Alltagsmobilität wieder auf den Individualverkehr zurückgreifen.

Friedhelm Weiß, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „In den vergangenen Jahren haben wir für die Nutzerinnen und Nutzer ein attraktives Angebot im ÖPNV im Rheinisch-Bergischen Kreis aufgebaut. Das darf durch eine unzuverlässige S 11 nicht kaputtgemacht werden. Deswegen muss für die Nutzerinnen und Nutzer entlang der S-Bahn-Linie eine rasche und pragmatische Lösung her. Gleichzeitig erneuern wir unsere Forderung, dass der Rheinisch-Bergische Kreis verlässlich über die Schiene an Köln angebunden sein muss.“

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion, unterstreicht: „Eine gut funktionierende Infrastruktur im ÖPNV ermöglicht nicht nur einen reibungslosen Arbeitsweg, sondern stärkt auch die Attraktivität der Region für Unternehmen und Menschen gleichermaßen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir kontinuierlich in Maßnahmen investieren, die die Mobilität erleichtern und eine nachhaltige Entwicklung fördern. Dabei sind es häufig die kleinen Bausteine und Maßnahmen, die in der täglichen Nutzung der Bürgerinnen und Bürger einen wahrnehmbaren Effekt haben.“

Neben der Einrichtung einer Station für das Bergische e-Bike in Bergisch Gladbach-Duckterath sollen weitere Stationen entlang der S 11 in Köln und Bergisch Gladbach zu Übergabestationen für das Bergische e-Bike und das KVB-Rad ausgebaut werden. Das erhöht die Flexibilität der Nutzerinnen und Nutzer deutlich und steigert damit die Attraktivität der Ausleihsysteme.

Den Antrag zur Einrichtung der Fahrradstation findet ihr hier