X24 – Flinker Pendler seit dem 07.08.2023 im Einsatz

Schnellbusverbindung Wermelskirchen – Burscheid – Leverkusen

08.08.23 –

5:24 Uhr, Busbahnhof Wermelskirchen: Abfahrt für den ersten Schnellbus des Tages auf der Linie X24. Mit Halt in Tente, Hilgen und Burscheid Kaltenherberg erreicht er sein Ziel am Bahnhof Leverkusen-Mitte nach 34 Minuten. Ideal für Pendlerinnen und Pendler, die sich bereits am frühen Morgen auf den Weg in Richtung Rheinschiene machen (müssen). Genau wie für alle, die zu einem späteren Zeitpunkt unterwegs sind. Denn der Bus verkehrt von Montag bis Freitag bis in den späten Abend alle 30 Minuten, am Wochenende im 60-Minuten Takt. Und auch in der Hauptverkehrszeit benötigt er nur gut 41 Minuten für die Strecke.

Damit wird in die Tat umgesetzt, was mit einem Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und SPD auf den Weg gebracht, und in intensiven Beratungen zwischen Politik, den beteiligten Kommunen, Verkehrsunternehmen und Fördergebern konkretisiert wurde.

Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag: "Ich freue mich, dass der Kreistag unseren Antrag angenommen hat, die Linie zwischen Burscheid und Leverkusen über die Autobahn zu führen. Denn wo Schnellbus draufsteht, muss auch Schnellbus drin sein. So bieten wir den Menschen im Nordkreis nun auch eine echte Alternative zum eigenen Auto."

Hans-Jürgen Klein, GRÜNES Kreistagsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Bauen fügt hinzu: "Schon heute verkehren einige Wasserstoffbusse auf der Linie, ab 2024 werden alle Fahrzeuge emissionsfrei unterwegs sein. Und mit der engen Taktung können wir sicher einige der rund 50.000 Menschen allein in Wermelskirchen und Burscheid gewinnen, das neue Angebot zu nutzen. Damit bringen wir die Verkehrswende voran und gestalten Mobilität nachhaltig."

Den detaillierten Fahrplan gibt es unter dem folgenden Link: rvk_kampagne_X24-bus_karte_din-a5_230713.indd und der Streckenverlauf ist hier einzusehen: X24_gesamt_221018_Linienverlauf.jpg (5672×3396) (wupsi.de)

Die GRÜNE Kreistagsfraktion wird sich auch weiter für nachhaltige Mobilität einsetzen. Denn Verkehr sind wir alle, jeden Tag. Lasst ihn uns gemeinsam anders gestalten - jetzt!

Die Fraktionsvorsitzenden Ursula Ehren von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (mitte) und Johannes Dünner von der CDU (links) mit Landrat Stephan Santelmann (rechts) auf der Fahrt im X24

Foto: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Rheinisch-Bergischen Kreises