Zusätzliche Brennstoffzellenbusse für den Kreis

Für einen CO²-freien ÖPNV

13.06.23 –

"Ab 2030 fährt unser ÖPNV CO²-emissionsfrei." So haben es BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU im Koalitionsvertrag für die laufende Wahlperiode festgehalten. Diesem Ziel sind wir mit der Kreistagssitzung vom 07. Juni 2023 einen deutlichen Schritt näher gekommen. Denn mit den Stimmen der Koalition wurde die Anschaffung weiterer Brennstoffzellenbusse beschlossen. Bis Mitte 2025 werden damit voraussichtlich 73 wasserstoffbetriebene Busse der RVK auf den Straßen im Rheinisch-Bergischen Kreis unterwegs sein.

"Der Einsatz der Wasserstofftechnologie senkt nicht nur den Ausstoß von Treibhausgasen, sondern mindert genauso die Lärmbelastung an den Fahrstrecken. Damit stellen wir den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region nachhaltig auf und machen den Kreis schon heute ein Stück lebenswerter", so Ursula Ehren, die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN.

Die Vorlage der Verwaltung zur Anschaffung der Busse findet sich hier: Vorlage KT-10/0281 (rbkdv.de)

Und weitere Informationen zum Null-Emissions-Projekt der RVK hier: Projekt Null Emission (rvk.de)

Verkehr sind wir alle, jeden Tag. Lasst ihn uns gemeinsam anders gestalten - jetzt!